Laufende Optimierung
Die agile Kampagnenstruktur erlaubt eine laufende Optimierung des Performance-Layers auf allen Ebenen und berücksichtigt nebst den klassischen digitalen Signalen & KPIs auch die Insights des Marketing Mix Modellings um dem Anteil der digital getriebenen Offline-Sales gerecht zur werden. Ausgewählte Tests in den Bereichen Cookieless Future mit ID-Solutions, Automated Prospecting vs. Targeted Audiences sowie dem Viewability Impact auf die CTR & CPC, erlauben es die Kampagnenperformance laufend zu steigern und nachhaltige Insights für die Kampagnenaussteuerung zu generieren.
Zudem wird auch die User Experience on-site mit kontinuierlichen Inhaltsanpassungen durch Adobe Target und Experienced Fragments im «above the fold» Bereich optimiert. Allein dieser letztgenannte Hebel führte zu einer messbaren Zunahme an Rechnereinstiegen um 10% und eine maximierte Conversion Rate zum Lead/Abschluss um 27% gegenüber der Startversion.
Aber auch kreativ kommen die gewonnenen Erkenntnisse zum Tragen. So werden Bestperformer Botschaften auf weitere Creatives oder Channels übertragen um die Relevanz der Kampagne laufend zu steigern. Und mittelfristig wurden auf diesen Erkenntnissen auch zusätzliche Sujets erarbeitet, um noch mehr Variabilität und Relevanz zu schaffen.